Was hindert dich daran, reich zu werden und deine wichtigsten Ziele zu erreichen?

Was hindert dich daran, reich zu werden und deine wichtigsten Ziele zu erreichen?
Was hindert dich daran, reich zu werden und deine wichtigsten Ziele zu erreichen?

Wahrscheinlich war jeder von uns schon mal einkaufen, mit dem Ziel etwas bestimmtes zu finden. Gekauft wurde am Ende dann etwas ganz anderes. Solche impulsiven Käufe bringen vorübergehende Freude und scheinen harmlos zu sein, aber schaden deiner Brieftasche. Studien haben ergeben, dass wir dazu neigen, kurzsichtige Entscheidungen zu treffen, weil wir sie in dem Moment für die einzig Richtigen halten. Wir erleben eine flüchtige Freude und denken nicht über die mögliche Folgen nach.

Möchtest du ein Business aufbauen, ein Ziel erreichen oder eine Gewohnheit entwickeln, so solltest du unbedingt die kurzsichtige Denkweise aufgeben. Wie kannst du das ändern? Als Erstes solltest du das Problem erkennen, und danach deine Verhaltensmuster aufgeben. Dazu findest du hier einige Tipps, die dir bei der Umsetzung helfen werden.

1. Stelle deine Hobbies über deine Wünsche.

Finanzexpertin Tiffany Alicia hat einen unglaublich einfachen, aber sehr effektiven Weg gefunden, um impulsive Käufe zu vermeiden. Sie rät dazu, sich vor jedem Kauf zwei Fragen zu stellen: “Brauche ich das wirklich?” und “Liebe ich das?” Wenn beide Fragen negativ beantwortet werden, dann gehört der Kauf zur Kategorie der flüchtigen Wünsche. Aus diesem Grund solltest du auf diesen Kauf verzichten.

So kaufst du nichts Unnötiges, verschwendest kein Geld, und hast später die nötigen Mittel, um das zu tun oder zu kaufen, was dir wahre Freude und Nutzen bringen wird. Zum Beispiel, solltest du kein Geld für teure Kleidung oder Restaurantbesuche ausgeben, wenn du eigentlich vom Reisen träumst. Die Planung einer lang ersehnten Reise wird dir dabei helfen, die gedankenlosen Ausgaben zu vermeiden.

Die Planung einer lang ersehnten Reise wird dir dabei helfen, die gedankenlosen Ausgaben zu vermeiden.
Die Planung einer lang ersehnten Reise wird dir dabei helfen, die gedankenlosen Ausgaben zu vermeiden.

2. Denke immer daran, dass die geringeren Ausgaben in der Gegenwart, zu mehr Geld in der Zukunft führen.

Die meisten Menschen handeln irrational, unser Gehirn überlistet uns dabei tagtäglich. Die Forschungen zu diesem Thema liefern Ergebnisse darüber, wie es unserem Gehirn gelingt, uns zu manipulieren. Je weiter für uns eine Belohnung in der Zukunft liegt, desto vernünftiger wird unsere Wahl getroffen. Wird einer Person eine Tafel Lieblingsschokolade sofort bzw. zwei Tafeln erst in einer Woche angeboten, wird sie höchstwahrscheinlich die erste Option wählen.

  8 Regeln, wie man erfolgreicher wird und finanziellen Wohlstand erreicht

Aber wenn der gleichen Person die Schokolade, zu den gleichen Bedingungen, allerdings in einem Jahr bzw. einem Jahr und einer Woche, angeboten wird, zieht die Person es vor, eine Woche länger zu warten um zwei Tafeln zu bekommen. Wenn du dir über die Manipulationen unseres Gehirns bewusst wirst und darauf achtest, dann wird es dir helfen, sich dagegen zu schützen und so die richtige Wahl bei deinen Entscheidungen zu treffen. Deswegen solltest du nichts überstürzen, wenn du eine Entscheidung treffen musst. Warte ein paar Tage oder besser Wochen, dann wird dein Handeln durchdachter sein.

Denke immer daran, dass die geringeren Ausgaben in der Gegenwart, zu mehr Geld in der Zukunft führen.
Denke immer daran, dass die geringeren Ausgaben in der Gegenwart, zu mehr Geld in der Zukunft führen.

3. Gib dir selbst ein Versprechen, welches du nicht brechen kannst.

Wenn du einer Versuchung einfach nicht widerstehen kannst, dann solltest du dir ein solches Versprechen geben, welches du nicht ohne weitere Konsequenzen brechen kannst. Dieser Ansatz gilt für alle Bereiche, für Fristeinhaltung, das Aufhören vom Rauchen, oder die Umstellung auf die gesunde Ernährung. In einem Experiment versprachen zwei Gruppen von Probanden sich in der Zukunft gesund zu ernähren und eine Diät einzuhalten.

Die erste Gruppe war außerdem bereit, bei Nichteinhaltung des Versprechens auf eine Provision bei der Arbeit zu verzichten, die zweite Gruppe hat dies abgelehnt. Was denkst du, welche Gruppe sich konsequenter an das gegebene Versprechen gehalten hat? Die Ergebnisse zeigten ganz deutlich, dass die zweite Gruppe sich nicht ganz so gewissenhaft an ihre Diät gehalten hat. Eine Art Pakt zu schließen, kann gut funktionieren und dir helfen, nützliche Gewohnheiten zu entwickeln oder mit den schlechten aufzuhören.

4. Finde jemanden, der dich unterstützt.

Wenn es für dich allein schwierig ist konsequenz zu bleiben, dann solltest du versuchen einen Freund oder Bekannten zu finden, der ebenfalls versucht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es ist leichter gemeinsam Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt. Eine andere Möglichkeit wäre, einen kompetenten Mentor zu finden, der dir mit Rat und Tat bei Problemen zur Seite steht.

  Wie kannst du dein Selbstvertrauen aufbauen?

Versuchst du dagegen allein eine Entscheidung zu treffen, dann könnte es passieren, dass du dich zu stark auf das Problem konzentrierst, und beim Versuch es zu lösen, neue Probleme erschaffst. Letztendlich kann dies dazu führen, dass du eine voreilige und somit falsche Entscheidung triffst. In dieser Situation ist es immer besser, die Meinung einer zweiten Person zu haben. Deswegen ist es so wichtig, jemanden zu finden, der dich bei deinem Tun unterstützen kann.

Es ist leichter gemeinsam Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt.
Es ist leichter gemeinsam Schwierigkeiten und Probleme zu überwinden, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt.

5. Sorge für ein finanzielles Sicherheitspolster.

Sagen wir mal, du träumst von einem Eigenheim. Auf lange Sicht ist das natürlich eine lohnende Investition. Aber wenn dein Einkommen es dir nicht erlaubt, eine Hypothek aufzunehmen, dann solltest du deine Entscheidung sorgfältig überdenken. Vielleicht wäre es sinnvoller, den Kauf zu verschieben? Schließlich solltest du die zusätzlichen Kosten, wie Reparaturen; Instandhaltung oder Ausgaben für Unvorhersehbares berücksichtigen. Bevor du also für viele Jahre ein Kredit aufnimmst, solltest du genug Geld zur Seite gelegt haben.

Was hindert dich daran, reich zu werden und deine wichtigsten Ziele zu erreichen?
5 (100%) 8 vote[s]

Ähnliche Beiträge